Grundlagen - DFW-Dachverband_Freier_Weltanschauungsgemeinschaften

Grundlagen

Grundlagen, Entstehung und Praxis

Grundlagen
Der  Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V. (DFW) ist ein  Zusammenschluss von Verbänden und Gemeinschaften in Deutschland, die für  die Verwirklichung der in Artikel 4 des Grundgesetzes garantierten  Freiheit des Glaubens, des Gewissens und des religiösen und  weltanschaulichen Bekenntnisses eintreten.Er setzt sich dafür ein, dass  niemand wegen seiner Herkunft, seiner Lebensauffassung und seines  Geschlechts benachteiligt oder bevorzugt wird.Der DFW steht als  Vertreter freigeistiger, kirchenfreier Menschen ein für Humanismus,  Toleranz und Menschenrechte, für ein friedliches Zusammenleben der  Menschen unabhängig von ihren religiösen, weltanschaulichen und  politischen Anschauungen und für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen  Mensch und Natur.Er ist für alle freigeistigen Gemeinschaften offen, die  seine Ziele unterstützen.

Entstehung
Der  DFW ging 1991 aus dem Deutschen Volksbund für Geistesfreiheit (DVfG)  hervor. Er setzt damit die Bestrebungen zur Bündelung der  freigeistig-humanistischen Kräfte in Deutschland fort.

Praxis
*  Politische Einflussnahme zur Wahrung der Interessen konfessionell nicht  gebundener Menschen und zum Schutz der Menschenwürde und der  Menschenrechte
* Juristische Unterstützung von Menschen und  Gruppierungen, die aufgrund ihrer religiösen oder weltanschaulichen  Sichtweisen benachteiligt werden
* Eintreten für eine Bildung, die  weltanschauliche und religiöse Positionen als Teil der menschlichen  Kultur begreift und die Jugend unabhängig von konfessionellen Bindungen  innerhalb der Schulen zu selbstbestimmten Persönlichkeiten erzieht