IARF kommt zu uns

Dez. 17, 2025 | International | 0 Kommentare

Vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen:

Im September findet vom 11. bis 14. September 2025 in Offenbach und Frankfurt die Europäische Konferenz des Weltbundes für Religiöse Freiheit (IARF) statt. Unter dem Thema „Limits of Religious Freedom and Tolerance“ (Grenzen von Religionsfreiheit und Toleranz) treffen sich Mitglieder aus Europa und dem Mittleren Osten.

In Deutschland sind Mitglieder neben dem BfGD, drei Unitarische Gruppierungen und der Bund Freies Christentum als auch das „German Chapter der IARF“, ein Zusammenschluss aktiver Mitglieder in der IARF.

Zum ersten Mal hat man die Wahl, ob man persönlich zu dem Konferenzgeschehen kommt oder ob man von zuhause via zoom sich zuschalten will. Für Letzteres wird eine Gebühr von 30 € erhoben. Ein Highlight wird der Vortrag von Frau Seyran Ateş zu dem Konferenzthema am Freitagnachmittag sein. Als Juristin und erste deutsche Imamin hat sie in Berlin eine liberale Moschee mitgegründet: Ibn Rushd-Goethe Moschee in Moabit.

Sie tritt ein für einen liberalen und inclusiven Islam und „bezahlt“ dafür mit einer ständigen Bedrohung ihres Lebens. Konferenzsprache ist Englisch. Es ist vorgesehen, für die zentralen Vorträge Übersetzungen in Deutsch zu erstellen. Ansonsten wird es wohl immer jemanden geben, der/die beim Übersetzen im Gespräch hilft. Während des Programms wird auch gewürdigt, dass die Gemeinden in Offenbach und Frankfurt a.M. vor 180 Jahren gegründet wurden. (Die 175 Jahrfeier hat uns ja ein Virus verunmöglicht.)

Vor der Konferenz gibt es ein 2,5 tägiges kulturelles Programm:

Am Dienstag eine Bustour zu den freireligiösen Schwestergemeinden Ingelheim, Mainz, Ludwigshafen und Mannheim.

Am Mittwoch ein Tag in Frankfurt: Besuch der Paulskirche mit Bezug zur Gründungszeit freireligiöser Gemeinden. Kaffeepause in der Unitarischen Freien Religionsgemeinde Frankfurt und anschließend ein Besuch des Museums Judengasse.

Der Donnerstag gibt Gelegenheit in Offenbach das Albert-Schweitzer-Center zu besuchen.

Details und Angaben zu den Kosten findet man auf der Webseite: https://iarf.net/eme-conference-2025/.

Gudrun Hahn