Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Humanismus und Frieden

Aktuelles

Humanismus und Frieden
Junge Brandenburger nahmen aktiv an der Internationalen
Humanismus-Konferenz und Jugendbegegnung in Oslo/Norwegen teil

Die Internationale Humanistische und Ethische Jugendorganisation (IHEYO) führte in Oslo/Norwegen ein internationales Jugendtreffen durch, das parallel zur Internationalen Konferenz der weltweiten Humanistenorganisation (www.iheu.org) stattfand. Das Thema lautete: "Humanismus und Frieden". Neben bedeutsamen menschenrechtspolitischen Diskussionen und Workshops fanden vielfältige Jugendbegegnungen statt. Es waren etwa 100 junge Leute aus ca. 30 Ländern der Erde dabei. Der Humanistische Freidenkerbund Brandenburg nahm mit 10 jungen Leuten vom 10. bis 15. August 2011 unter Leitung von Silvana Uhlrich-Knoll und Dr. Volker Mueller daran teil.
Die schrecklichen Ereignisse am 22. Juli 2011 in Oslo und auf der Jugendferieninsel Utøya haben auch für die Jugendbegegnung ein besonderes solidarisches und bewegtes Miteinander bewirkt. Wir haben am Ort des Anschlags im Regierungsviertel und vor der Domkirche in Oslo der Opfer gedacht und jeder Jugendliche hat eine weiße Rose niedergelegt.
Unter dem Motto "Schritt für Schritt – Ein Stück Frieden" wurde das Thema "Humanismus und Frieden" aus internationaler Sicht von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen praktisch veranschaulicht. Die jungen Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern haben Methoden des Konfliktmanagements, Theaterarbeit, künstlerische Ansätze, Toleranzerziehung und humanistische Bildung sowie praktische Alltagserfahrungen kennengelernt und erarbeitet. In Seminarform und in Workshops wurden Probleme und Erfahrungen der jungen Leute weltweit zusammengetragen und für globales und regionales Friedensengagement und Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt. Folgende Themen für Gruppenarbeiten bzw. Workshops gab es:
1. Einstudierung und Gestaltung eines Theaterstücks zum Thema "Humanismus und Frieden"
2. Entwicklung von Arbeitsmaterialien und Medien für eine gewaltfreie und tolerante Erziehung und Bildung - Menschenrechtslernen im 21. Jahrhundert
3. Lösung von Konflikten – Mediation und Konfliktmanagement
4. Möglichkeiten globaler Aktionen für Friedenserhalt und Friedensschaffung überall in der Welt
Die Resultate und Materialien wurden engagiert in einer Abschlusspräsentation demonstriert und veröffentlicht. Zugleich wurde in den Tagen in Oslo die Möglichkeit genutzt, interessante Konferenzvorträge von Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und Politikern – wie Erik Assadourian, Kronprinz Haakon, Johan Galtung, Sophie in`t Veld (MEP), Heiner Bielefeldt, Greg Epstein, Lars Gule, Leo Igwe, Vikas Gora, P. Z. Myers, Peter Eigen und Taslima Nasrin – zu erleben. Die jungen Freidenker und Humanisten verbrachten – auch im solidarischen und freiheitlichen Miteinander angesichts der schrecklichen Anschläge in Oslo und auf Utøya – eine anregende Zeit mit den jungen Humanisten Norwegens und den anderen Teilnehmern aus aller Welt.
Dr. Volker Mueller

Homepage | Aktuelles | Organisation | Mitgliedsverbände | Pressedienst | Literatur | Bildung | Archiv | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü